Sonntag, 2. Februar 2014

# 2 Innovation

Meine Kamera versteckt sich gerade sehr gut, und ich konnte vom Entstehen der Stücke für Aufgabe Zwei keine Bilder machen.
Aber! Da ich sie ja mit einem sehr bestimmten Ziel im Auge gemacht habe, nämlich dem Biedermeierball mit dem Motto: "Zu ebener Erde und im Ersten Stock" vom Verein Zeitentanz, wurde dort ein Bild gemacht.

(My camera went AWOL, so I couldn't document the making of challenge #2, but since they were for the Biedermeier Dance yesterday, somebody made pictures of the Fuchsia and the Blue Dress of cotton in Classical Style)


Die Innovationen für die ich mich entschieden haben waren Baumwolle und Klassizistische Mode ohne klassisches Korsett oder Rockunterbau (In erster Linie weil ich nicht allein auf den Ball ging, aber als einzige nähe und ich nicht Balllkleider UND eine Challenge in nur einem Monat hinkriege.)
Also: Die Kleider in Fuchsia und Blau/Weiß sind von mir und aus Baumwolle. Das Schnittmuster ist von Jenny Chancey von sensibility.com und um 1800 herum anzusiedeln.
An Kurzwaren benutzte ich Baumwollnähgarn, Haken und Augen und die Borte beim Fuchsiakleid.
Sie sind recht akkurat geworden. Verbindungsnähte sind mit der Maschine gemacht, sichtbare Nähte und Kappnähte sind von Hand genäht. Der Farbverlauf beim Blauen ist vermutlich unüblich, aber zumindest nicht unmöglich.
Das Fuchsiakleid hat 20 Euro gekostet, das Blaue 40 Euro (aber ich hatte alle Materialien auf Lager)


The Challenge: Innovations: Cotton and Classicism
Fabric: Cotton
Pattern: Elegant Lady's Closet, by sensibility.com
Year: around 1800
Notions: Cotton thread, hooks + grommets (6 each), Ribbons for the Dress in Fuchsia
How historically accurate is it?: very. The invisible seams are done with the sewing machine, but everything visible is done by hand. The colourgradient of the blue one is most likely not usual, but it was at least possible to do something like that.
Hours to complete: Five hours each
First worn: 1. February 2014, Biedermeier Dance with the Motto "Zu ebener Erde und im ersten Stock" (Ground Floor and First Floor (second for americans ;) a Comedy/Satire about a poor and a rich Family and how their fates intermingle)
Total cost: The dress in Fuchsia: 20 Euro, the blue one: 40 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen